Polizei Hamburg

HPJ Bannerbild-B
© Polizei Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Mehr als ein sportliches Ereignis

Vergangenes Wochenende war es wieder soweit – der 38. Haspa Marathon hielt unsere Stadt im Laufschritt auf Trapp. Auch in diesem Jahr fanden im Rahmen des Laufes die Hamburger- und Norddeutschen Polizeimeisterschaften statt. Die Siegerinnen und Sieger wurden von der Polizeisportbeauftragten Alexandra Klein und dem Sportstaatsrat Christoph Holstein vor dem Heinrich-Hertz-Turm geehrt. Bei der HPM nahmen 33 Laufende und bei der NPM 38 Sportlerinnen und Sportler teil.

Zudem feierte die „Sister City“-Staffel zehnjähriges Jubiläum und war mit Läuferinnen und Läufern aus den acht Städtepartnerschaften Hamburgs vertreten. Die 28 Teilnehmenden von Polizei und Feuerwehr kamen, in sieben Staffeln aufgeteilt, verschwitzt aber glücklich ins Ziel. Mit von der Partie waren auch PL Falk Schnabel und der US-Konsul Jason Chue. Alle Staffellaufenden wurden ebenfalls auf der Bühne vor dem Fernsehturm geehrt und erhielten eine Ehrenurkunde.

Die Staffel ist aus der Städtepartnerschaft mit Chicago erwachsen. Das Austauschprogramm mit der US-Metropole feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen, anlässlich dessen ein Senatsempfang im Hamburger Rathaus stattfand.

Jeweils zum Marathon der beiden Städte (Hamburg April, Chicago Oktober) reist eine Delegation zu fachlichen Hospitationen und zum kulturellen Austausch in eine Partnerstadt. In der Regel laufen fast alle Gäste auch beim Marathon mit.

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu dieser sportlichen Höchstleistung!

Katharina Dehn, PÖA 2