Polizei Hamburg

Polizisten bestreifen den Hamburger Volkspark
© Polizei Hamburg

Sie lesen den Originaltext

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in leichte Sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in leichter Sprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einer Übersetzung in Gebärden­sprache. Derzeit können wir Ihnen den Artikel leider nicht in Gebärdensprache anbieten. Wir bemühen uns aber das Angebot zu erweitern.

Gemeinsamer Aktionstag fördert harmonisches Miteinander von Mensch und Hund im Hamburger Volkspark

Das Wetter wird besser, die Tage werden länger. Immer mehr Menschen zieht es ins Freie. Parks und Grünflächen im gesamten Hamburger Stadtgebiet werden zu Tummelplätzen für Groß und Klein.

Polizisten bestreifen den Hamburger Volkspark
© Polizei Hamburg

Mit dem besseren Wetter und den längeren Tagen strömen immer mehr Menschen ins Freie, um Parks und Grünflächen im gesamten Hamburger Stadtgebiet zu genießen. Doch zwischen den Besuchern finden sich nicht nur Zweibeiner, sondern auch viele Vierbeiner wieder. Beschwerden über freilaufende Hunde außerhalb der dafür vorgesehenen Zonen haben gezeigt, dass das Zusammenleben von Mensch und Tier nicht immer reibungslos verläuft.

Um diesem Thema gerecht zu werden, fand am gestrigen Tag (15.04.2024) ein gemeinsamer Aktionstag im Altonaer Volkspark statt. Einsatzkräfte des örtlich zuständigen Polizeikommissariats 25, des Hundekontrolldienstes sowie Auszubildende der Akademie der Polizei Hamburg trafen sich zu dieser Initiative. Begleitet wurden sie von der Amtsveterinärin Frau Dr. Christina Bertram vom Bezirksamt Altona. Gemeinsam wurden die gut besuchten Grünflächen des Volksparks aufgesucht, um mit Hundebesitzern ins Gespräch zu kommen und auf die Einhaltung der Vorschriften hinzuweisen.

Die positive Resonanz auf diesen ersten gemeinsamen Aktionstag zeigt, dass weitere ähnliche Initiativen in anderen Grünanlagen im Hamburger Stadtgebiet folgen werden. An alle Hundehalter ergeht die freundliche Bitte, Rücksicht auf andere zu nehmen, ihre Hunde anzuleinen oder spezielle Freilaufzonen aufzusuchen. Nur so kann die Auszeit in der Natur für jeden zur Freude werden.